Fortbildung: Ein erster Einstieg ins GEAS

Ein erster Einstieg ins GEAS

Ab 12.6.2026 sind die neuen Asylregeln der EU anwendbar. Zahlreiche Bestimmungen wurden verschärft und sollen europaweit stärker vereinheitlicht werden. Auch das deutsche GEAS-Anpassungsgesetz tritt in Kraft mit umfangreichen Änderungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht. In vielen Fällen sollen künftig Verfahren beschleunigt, Rechtsschutzmöglichkeiten verkürzt und Freiheitsbeschränkungen ausgeweitet werden. Andererseits gelten detailliertere Regelungen etwa zum Schutz der Rechte von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten und anderen besonders schutzbedürftigen Gruppen.

Wir möchten mit der Fortbildung einen ersten Überblick über die neuen Verordnungen, die Grundzüge des künftigen Asylverfahrens und die Umsetzung in deutsches Recht bieten. Vorkenntnisse im Asylrecht werden vorausgesetzt.

Ort und Zeit: fluchtpunkt, Eifflerstr. 3, 22769 Hamburg, Montag, 8.6.2026, 10-15 Uhr

Kosten: 75 EUR p. P.

Anmeldung bitte bis 01.06.2026

 

 

Button Beraten - Fluchtpunkt Hamburg
Um unser Webseitenangebot optimal gestalten und weiter verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Fluchtpunkt Hamburg